Wahl in Hamburg: Verlierer ist die CDU

Am Sonntag waren in Hamburg Wahlen und Verlierer war für mich eindeutig die CDU. Sie hat 6% verloren und liegt nur noch bei knapp 16%. Für eine Volkspartei ist das doch deprimierend. Und vor einigen Jahren hat sie mit Ole von Beust den Bürgermeister gestellt. Was für ein Absturz. Aber woran mag es liegen?

Olaf Scholz hat in den letzten Jahren nicht allzu viele Fehler gemacht und auch wenn er nicht wirklich auffällt, sind die anderen Kandidaten doch auch nicht besser. Warum sollte ich die CDU wählen? Unterscheidet sie sich so von der SPD? Eigentlich nicht. Und Wersich ist nun mal auch nicht ein Kandidat, der die Massen anzieht. Das ist mir aber schon die letzten Wahlen aufgefallen, dass jetzt viele 0815-Menschen als Kandidaten antreten. Der Weil in Niedersachsen oder Schäfer-Gümbel in Hessen. Die gehen doch in einer breiten Masse unter. Früher gab es ja noch Alpha-Tiere als Ministerpräsidenten, die noch polarisiert hatten, aber die man auch kannte. Koch, Teufel, Beck, Lafontaine, Biedenkopf. Solche gibt es doch nur noch in Bayern. Ist das jetzt der neue Politikerstil, den Merkel uns „antrainiert“ hat? Ruhige Leute, die man aber irgendwie auch relativ schnell vergisst. Ich bekomme vom Weil nichts mit und von Wersich hab ich vorher auch nie etwas gehört. Aber vielleicht kommt ja auch daher etwas von der Politikverdrossenheit. Wenn ich die Leute nicht anspreche, ich unauffällig bin, dann werde ich vielleicht auch nicht gewählt. Es sei denn, mein Gegenpart macht zu viele Fehler…

Ansonsten hat in Hamburg die SPD ein wenig verloren, die FDP etwas gewonnen und ihre Niederlagenserie beenden können. Die letzten Wahlen wurden aber immer von Einzelkandidaten gewonnen. Kubicki, Lindner und jetzt Suding. Die FDP braucht wohl wieder bessere Kandidaten…

Die AfD hat „nur“ 6% bekommen und schon fangen sie wieder an zu streiten. Die Nationalkonservativen gegen die Liberalen. Mal sehen, was in Bremen rauskommt. Ich denke, eine Spaltung ist noch nicht ganz vom Tisch, da die beiden Lager weiter auseinanderdriften werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s