Dortmund ausgeschieden

Schade, es hat für Dortmund nicht gereicht. Nach der Niederlage in Turin hätten sie gewinnen müssen, aber auch in Dortmund war Juve zu stark beziehungsweise Dortmund zu schwach. Die Niederlage war wohl auch in der Höhe verdient. Dortmund konnte nun mal nicht so viele glasklare Chancen generieren und hinten sind sie auch zu anfällig. Damit ist die europäische Saison leider zu früh zu Ende. Damit muss Bayern die 5-Jahreswertung für Deutschland retten.

Wie geht es für Dortmund weiter? Im DFB-Pokal geht es gegen Hoffenheim, zu Hause, da sollte doch der Halbfinaleinzug möglich sein. Mal sehen, wer dann wartet. Der DFB-Pokal ist die letzte Chance, um nächstes Jahr doch noch international zu spielen.

In der Liga konnten sie sich zumindest aus der Abstiegsgefahr befreien, dass sie dort noch abrutschen glaube ich nicht. Auch wenn die letzten beiden Spiele wieder nicht so gut waren. Der Vorteil ist, dass es noch schlechtere Mannschaften gibt. Vor den beiden 0:0 hätte man noch von der Europa-League träumen können, aber mittlerweile auch nicht mehr.

Die Mannschaft muss umgebaut werden. Es werden 2 gute Außenverteidiger benötigt, jeweils für links und rechts. Denn weder Durm, Schmelzer noch Piszczek haben die Klasse, um mehrere Jahre auf höchstem Niveau zu spielen. Ein neuer Innenverteidiger neben Hummels würde auch nicht schaden und vielleicht doch noch ein neuer Torwart. Im Mittelfeld ist für Micki, Kagawa, Jojic und Großkreutz eigentlich auch kein Platz mehr. Bender ist zwar ein Kämpfer, aber die Technik fehlt. Da sollte also auch noch nachgerüstet werden. Und im Sturm sowieso. Weder Ramos noch Immobilie waren eine Verstärkung. Reus, Kampl und Aubameyang sind richtig gut, aber es fehlt noch ein Knipser ganz vorne.

Duksch, Leitner und Hofmann kommen zurück, aber ob die jetzt die nächste goldene Generation sind? Hofmann eher als die anderen beiden.

Doch welcher ablösefreie Spieler wäre eine Verstärkung?
Khedira, Milner, Andre Ayew, Ron Vlaar, Sergio Romero? Aber ob die zu Dortmund wechseln wollen, wenn sie nicht international spielen? Und will Dortmund die Gehälter zahlen?
Und bei anderen wären bestimmt hohe Ablösesummen fällig. Die 25 Millionen für Micki waren ja eigentlich auch zu viel. Mal sehen, was sich tut. Nun hoffe ich erstmal, dass sie die Saison gescheit zu Ende bringen und vielleicht doch im Pokal ins Finale kommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s