Hat Mullah Omar 2001 die USA angegriffen?

Ich habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass Mullah Omar, der Anführer der Taliban, angeblich schon seit 2-3 Jahren tot ist. Sein Tod wurde schon mehrmals verkündet, ob es diesmal stimmt, ist auch nicht ganz so sicher.

Was mich bei der Meldung eher überrasch ist: „Er führte die Taliban im Krieg gegen die USA“. Nanu, ich dachte die Amerikaner hatten nach 9/11 von Mullah Omar gefordert, dass er Osama bin Laden ausliefert, er dies aber auf Verweis auf die Gastfreundschaft abgelehnt hatte. Daraufhin hätten die USA Afghanistan angegriffen und die Taliban zurückgedrängt, so dass Hamid Karzai an die Macht kommen konnte. Die Interpretation, dass Mullah Omar die USA angegriffen hatte, ist auch für mich neu. Hat der Schreiberling mehr Wissen als ich? Oder hat er tief und fest geschlafen? Bei Spiegel Online und sueddeutsche.de steht es so drin, bei der Tagesschau steht es richtig. 

Ich bin mal gespannt, ob die Meldungen noch mal angepasst werden. Traurig ist es aber schon, dass so etwas überhaupt geschrieben wird. Naja, kann ja auch nicht sein, dass die USA Afghanistan angegriffen haben….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s