Überprüfung von Szenarien drohender Kriege Teil 11

Szenario 11: In den USA wird ein Stoff entwickelt, der Erinnerungen löschen kann, so dass Soldaten ohne posttraumatische Störungen aus Einsätzen wieder kommen. Als der Wirkstoff auch anderen Ländern und Kriminellen in die Hände gelangt, gerät die Situation außer Kontrolle.

Die USA haben einen Kampfanzug entwickelt über den Stoffe, Medikamente und ähnliches in den Körper injiziert werden können. Dies wird genutzt, um Blockaden der Soldaten abzuschalten, aber auch um Erinnerungen an Kämpfe zu löschen. Somit leiden die Soldaten nicht mehr unter Traumata. Allerdings können die Kriege dadurch noch gewalttätiger geführt werden. Auch Russland nutzt das Mittel, als es Wissenschaftler abwirbt. Nachdem auch Verbrechen das Mittel nutzen können, steigen die Straftaten, da die Opfer sich nicht erinnern können.

Meine Meinung dazu: Seit Jahrzehnten experimentieren Regierungen mit Medikamenten und versuchen ihre Soldaten stärker zu machen. Skrupel haben die meisten Regierungen auch nicht und auch Menschen nehmen doch alles Mögliche ein, auch wenn sie wissen, dass es schädlich ist. Sei es Doping, um schneller Muskeln aufzubauen, schneller zu sein oder ausdauernder. Wenn man so sieht, was Profiradsportler zu sich nehmen, weiß man genau, dass viele Menschen auch Medikamente verabreichen würden, die bei anderen das Gedächtnis teilweise löscht. Und gerade das Militär ist ja für seine Zurückhaltung, Ethik und Moral nicht unbedingt bekannt und so würden sie sicherlich ihren Soldaten sonst was verabreichen, nur um einen Vorsprung gegenüber anderen Ländern zu haben. Und wenn es das Mittel erst einmal gibt, wird es sich nach einigen Jahren sicherlich verbreiten.

Mein Fazit: Auch das letzte Szenario ist für mich realistisch und wenn es ein Mittel geben würde, das posttraumatische Störungen erst gar nicht entstehen lässt, wird es sicherlich bei Soldaten eingesetzt. Dafür sind die Kosten für diese Störungen einfach zu hoch. Und sicherlich wird das Mittel dann auch ausgenutzt werden, um kriminelle Handlungen, sei es von Soldaten, sei es von Zivilisten zu verschleiern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s