Geht es mit VW und der deutschen Wirtschaft zu Ende?

Der Untergang ist nah. Nur noch wenig Zeit bleibt, dann wird es VW nicht mehr geben, dann werden alle anderen deutschen Marktführer attackiert und spätesten nächstes Jahr leben wir in Deutschland wieder auf den Bäumen (bis auf die Flüchtlinge, die in unseren Häusern leben natürlich).

Wenn man manche Nachrichten und verschiedene Blogs liest, könnte man meinen, dass Deutschland bald als Entwicklungsland den letzten Platz im Weltranking belegen wird. Diese Woche kam raus, dass VW eine Software eingebaut hatte, die bei den Abgastests in den USA betrog. Dafür werden sie sicherlich mit einer hohen Geldstrafe büßen und vielleicht geht der Umsatz auch ein wenig zurück. Winterkorn und andere Manager mussten zurücktreten, aber trotzdem wird es nicht das Ende von VW sein.

Andere Hersteller betrügen wohl auch bei diesen Tests, VW ist da sicherlich nicht alleine. Vielleicht führt es aber zu einem Umdenken und vielleicht setzt sich irgendwann doch Innovation durch. Auf Dauer ist es sicherlich günstiger, etwas gescheites zu entwickeln, als eine Betrugssoftware für Tests, um dann Jahre später Milliarden Dollar Geldstrafe zu zahlen. Dank unserer „Klimakanzlerin“ konnten sich die deutschen Autohersteller bis jetzt etwas ausruhen, da Merkel ja doch in Europa immer durchsetzen konnte, dass die Autohersteller nicht unbedingt umweltfreundliche Autos produzieren mussten. Bei der Heute-Show am Freitag haben sie sehr schön gezeigt, dass deutsche Autohersteller an Elektroautos kaum interessiert sind und diesen Trend verschlafen.

Hoffentlich war die Entdeckung dieses Betruges ein Weckruf für die deutsche Autobranche, dass sie mal wieder richtig innovativ wird. Deutsche Firmen sind vielfach Marktführer, aber darauf darf man sich nicht ausruhen. Auch wenn andere Firmen auch in Bedrängnis geraten, wie zum Beispiel die Deutsche Bank, die ja auch gerne mal betrügt, so wird auch dieses Unternehmen sicherlich erhalten bleiben und vielleicht wird dort auch ein Umdenken stattfinden. Noch ist Deutschland ein führender Wirtschaftsstandort und das wird auch so bleiben. Selbst wenn die Amis unsere Firmen mit Geldstrafen belegen, hilft es deren Autoherstellern auch nicht weiter. Da muss von denen mehr kommen. Insofern macht mir diese Thematik keine Angst, der Aktienkurs von VW erholt sich auch schon wieder. Das Ende ist noch nicht nah….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s