Sympathischer Assad?

Heute war ich mal wieder im Telepolis-Forum unterwegs, da Russland nun wohl auch Kampfflugzeuge nach Syrien schickt und ich dachte, dass es dazu bestimmt einen Artikel bei Telepolis gibt. Den Artikel habe ich nur schnell überflogen, interessanter fand ich die Kommentare dazu.

Einige sind froh, dass Russland nun eingreift, damit endlich etwas passiert. Das sind wahrscheinlich die gleichen, die sich sonst immer beschweren, wenn die USA irgendwo eingreifen. Nun ja, dazu habe ich ja schon am 2.9. geschrieben, was ich davon halte….

Erschreckend fand ich einen Kommentar, der sogar von vielen anderen grün bewertet worden ist. Darin schreibt einer, dass er die Dämonisierung von Assad nicht versteht und ihn sogar, nach Durchlesen des Wikipedia-Artikels, sympathisch findet. Was soll man davon halten? Zum einen schreibt er, dass jedes Staatsoberhaupt eigentlich Blut an den Händen hat, aber wenn man so denkt, kann man auch sagen, dass insgesamt jeder Mensch Blut an den Händen hat…. Etwas seltsam ist auch, dass ich mir nach dem Durchlesen eines Artikels einen Menschen bewerte. Sind denn andere Berichte uninteressant?

Gut, ich muss zugeben, wie ich es schon geschrieben habe, dass man und auch ich, damals von Assad viel gehalten hat und auch viele Hoffnungen in ihn gesetzt hat. Damals war er auch noch sympathisch. Das hat sich aber mit Beginn des syrischen Bürgerkrieges geändert. Wer mit Waffen auf seine demonstrierende Bevölkerung schießen lässt, kann nicht sympathisch sein. Einige Schüler, die an Schulen geschrieben haben, sind verschwunden und daraufhin haben viele demonstriert. Diese Demonstrationen wurden dann niedergeschossen. Homs war ja schon unter dem Vater von Assad eine Stadt, die viele Opfer zu beklagen hatte. So auch diesmal. Vielleicht hätte man da noch eine Lösung finden können, aber man wirft keine Fassbomben auf sein Volk. Assad ist es egal, dass dort Zivilisten sind. So einer kann nicht sympathisch sein. Rührt diese Sympathie nur daher, dass sich die USA gegen ihn stellen? Oder das Putin mit ihm verbündet ist?

Manche Menschen werde ich wohl nie verstehen….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s