Vorwahlen in Nevada: Sieg für Trump

Nachdem die Demokraten am Samstag in Nevada gewählt hatten, waren gestern die Republikaner dran.

Wie schon in New Hampshire und South Carolina hat wieder Trump gewonnen und diesmal sogar über 45% der Stimmen geholt. Als zweiter mit 23,9% lag Rubio nur knapp vor Cruz. Carson und Kasich waren wieder abgeschlagen bei unter 5% und sind eigentlich ohne Chance. Wann werden sie ihre Kandidaturen zurückziehen?

Die Frage stellt sich auch bei Rubio und Cruz, denn beide meinen, dass nur einer von ihnen die Chance hat, gegen Trump zu gewinnen und der andere daher zurückziehen sollte. Dazu wird es aber nicht kommen, wenn beide weiterhin gleichauf liegen. Zwar hat Cruz in Iowa gewonnen und meint, dass noch nie jemand Kandidat geworden ist, der keine der ersten 3 Vorwahlen gewonnen hat. Allerdings ist Rubio gemäßigter als Cruz und könnte daher für einen späteren Wahlkampf wählbarer sein.

Trump genießt natürlich jeden Sieg und vielleicht trägt ihn die Euphorie zur Präsidentschaftskandidatur. Ob er dann gegen eine Demokratin oder einen Demokraten eine Chance hat, sei dahingestellt. Momentan sieht es für ihn ganz gut aus, auch wenn erst ein winziger Teil der Delegierten feststeht. Er hat auch den Vorteil, dass Cruz und Rubio sich gegenseitig attackieren und sich so die Stimmen wegnehmen. Es wird aber keiner der beiden bereit sein, zurückzuziehen, bevor die Lage nicht wirklich aussichtslos ist.

Gut, bei den Demokraten ist es auch so, dass erst wenige Delegierte feststehen, trotzdem ruft SPON schon nach einem Rückzieher von Sanders. Naja, schauen wir mal, wie die Demokraten am 27. Februar in South Carolina wählen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s