South Carolina: Überragender Sieg von Hillary Clinton

Musste dieses Ergebnis sein? Gestern waren die US-Vorwahlen der Demokraten in South Carolina und Hillary Clinton hat dort mit über 73% der Stimmen gewonnen. Bernie Sanders kam nur auf 26%. In Delegierten ausgedrückt heißt das 39:14 für Clinton. Bis jetzt sahen die Ergebnisse immer knapp aus, aber gestern war es doch eindeutig.

Woran es lag? Die Afroamerikaner stimmten dort zu über 80% für Clinton und South Carolina war bis jetzt auch der Staat mit den meisten afroamerikanischen Wählern. Die Niederlage ist natürlich ein Rückschlag für Sanders, auch wenn von vornherein schon klar war, dass die Afroamerikaner ihn nicht wählen.

Warum eigentlich nicht? Warum wählen die, die am meisten unter der Ungleichheit in Amerika zu leiden haben, gerade die Kandidatin, die am meisten dafür steht. Eine Kandidatin, die Millionen mit ihren Vorträgen verdient, mit Vorträgen bei Banken und anderen Firmen mit Nähe zur Wall Street. Warum wählen sie nicht mit Sanders denjenigen, der am ehesten etwas für sie und ihre Chancen unternehmen würde. Der einzige, der wirklich die Ungleichheit bekämpfen würde? Ich versteh das nicht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Clinton nicht als Präsidentin will? Bei Sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/us-vorwahl-hillary-gewinnt-in-south-carolina-und-bleibt-eine-wackelkandidatin-1.2883357) gibt es dazu einen schönen Artikel. Ich bin mir nicht sicher, ob Clinton die richtige Präsidentin für Amerika und die Welt wäre. Vielleicht sollte sie sich vorher noch „Reich und Arm“ von Joseph Stiglitz durchlesen, um ihre Haltung zu ihren bisherigen Geldgebern zu überdenken. Clinton ist für mich das Paradebeispiel für eine Politikerin, die für ihre Geldgeber wohl alles tun würde. Vielleicht wäre sie nicht so schlimm, wie George Bush damals, trotzdem wäre es ein weiterer Rückschritt für Amerikas Wirtschaft und ich rechne dann mit einem weiteren Anstieg der Ungleichheit, was für weitere Instabilität sorgen will.

Nun bin ich gespannt auf den Super Tuesday und danach werden wir weiter sehen. Steht dann bei den Demokraten schon fast eine Entscheidung fest oder kann Sanders am Dienstag Wahlen gewinnen.

Bitte, liebe Demokraten und Demokratinnen, wählt Sanders. Bitte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s